Sonntag, 6. Mai 2012

Aufbruch


Liebe Leser!

Es war wieder an der Zeit für ein neues Projekt. Nachdem ich unmittelbar vor der Vollendung meines ersten Buches stehe und in absehbarer Zeit erneut in den Himalaya aufbrechen werde, stellte sich für mich schon seit Längerem die Frage, wie ich einen weiteren Schritt in Richtung der Verwirklichung meiner Träume gehen kann. 

Nachdem ich bereits 2009 einen englischsprachigen Blog über meine Reisen geführt habe, um mit den Menschen, die ich unterwegs kennen gelernt hatte, in Verbindung zu bleiben, war der nächste Schritt 2011 ein deutschsprachiger Blog über Politik und Gesellschaft, in dem ich meine fundamentalen Probleme mit dem unkritischen Fortschrittsglauben, der bestehenden Ungerechtigkeit auf diesem Planeten und vielen anderen Themen zum Ausdruck bringen konnte. Beides war sehr lehrreich. Gleiches gilt für die Arbeit mit meinem Lektoren und dem Feinschliff während der Editierung und dem Anreichern mit eigenen Photographien.

Nun möchte ich einen weiteren Schritt nach vorne machen und eine Umgebung schaffen, in der ich mein Buch vorstellen und einen Rahmen für zukünftige Reiseberichte schaffen kann. Mein Traum ist Reisereporter zu werden.
In diesem Kontext möchte ich auch einige Schriftsteller würdigen, die mich inspiriert und auf meinen inneren und äußeren Reisen begleitet haben. Lesen war immer eine große Leidenschaft von mir. Bevorzugt habe ich dabei immer Bücher, von denen ich mir einen Erkenntnisgewinn versprach. Manchmal sind das nur einzelne Aspekte, andere Bücher haben mich existentiell berührt und beeinflusst.
Ein weiterer Schwerpunkt sollen eigene Photographien sein. Ich möchte sie in der Reihe „Sehnsuchtsbilder“ vorstellen und mit kurzen Textpassagen verbinden.

Es geht um das Austeigen, das Weg wollen, das Getrieben sein, das Suchen und Finden, die Sucht nach Erfahrung und den Drang nach Freiheit und Selbstbestimmtheit.
Angetrieben werde ich von der Suche nach alternativen Lebensweisen.
Ich versuche den großen metaphysischen Fragen nachzuspüren, suche nach interkulturellen Räumen, betrachte die Folgen der Globalisierung und bin immer auf der Suche nach der eigenen Spiritualität.

Der erste Autor, dem ich mich zuwenden möchte, wird Tiziano Terzani sein, der für mich wie kein anderer Autor ein Vorbild darstellt. Einer der die Themen Ideologie, Globalisierung, Fortschritt mit der Faszination des Reisens, Teil der Geschichte zu sein und sein Streben nach Spiritualität in einen Kontext bringt, wie kaum ein anderer.

Beginnen möchte ich aber mit den Sehnsuchtsbildern meiner ersten Reise, die ich in meinem Buch beschreibe.

Gut vorstellen kann ich mir jederzeit auch Gastbeiträge, die meine eigene Perspektive erweitern.

Ihr seid herzlich eingeladen, mich auf meinen inneren und äußeren Reisen zu begleiten.

Mit den besten Wünschen,

Euer Oleander

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen